Freiwillige Feuerwehr Groß Godems

06.07.2022 Lkw-Brand auf A 24

Der Motorraum eines Lastwagens auf der A24-Raststätte Stolpe Süd brannte gegen 9.30 Uhr bereits, als ein aufmerksamer polnischer Kraftfahrer eingriff. Der Kollege hatte bei dem parkenden Laster Rauch aus dem Motorraum aufsteigen sehen. Er machte den betroffenen Fahrer durch Hupen und durch Handzeichen auf das Problem aufmerksam und so konnte vermutlich rechtzeitig ein größerer Schaden verhindert werden. Auch andere Kraftfahrer und Mitarbeiter der Tank- und Raststätte halfen sofort, stellten Feuerlöscher bereit und alarmierten die Feuerwehr.

Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Stolpe, Groß Godems und Parchim. Zum Teil wurde unter Atemschutz agiert und gemeinsam konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt gesehen war es ein großes Glück, dass andere das Feuer erkannten. Wenn dieses auf das Fahrzeug übergesprungen wäre, hätte es durchaus einen größeren Einsatz gegeben, denn „der Laster hatte Kaminholz geladen“, so die Polizei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------